Das Team.

In der tiergestützten Therapie ist dieser Teamgedanke besonders wichtig, denn hier geht es um die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd. Ein Pferd kann ein äußerst effektiver Partner sein, um Menschen physisch, emotional und mental zu unterstützen. Es kann helfen, körperliche Einschränkungen zu überwinden, Ängste zu reduzieren und die Kommunikation zu verbessern. Doch all dies wäre ohne die enge Beziehung zwischen Mensch und Pferd nicht möglich.

Stefanie Grabs-Samuels

dIch bin aus Leidenschaft Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt psychosomatische Grundversorgung, Tierschützerin und Mutter.

Bei uns zuhause wohnen mein Mann, unser Sohn, unsere zwei Hunde Rübchen und Fibi und unsere Katzenomi Pieschi. Auf unserem Hof und den Weiden drumherum leben meine treuen Vierhufler und Co-Therapeuten Toni, Wölkchen, Delphine, Calimero, Georgi, Gitte und Vida.

Meine liebe und allererste Stute Dina hat uns Anfang 2023 leider nach einer schweren Erkrankung in hohem Alter von knapp 29 Jahren verlassen.

Aber sie bleibt in unserem Herzen und hat unserem Hof den Namen gegeben.

Gerade mein Leben bei und mit den Pferden hat mir immer wieder das Gefühl gegeben, dass ich diese positive Energie, die ich dort erhalte, weitergeben möchte.

Schon in meiner Kindheit tat mir der Umgang mit meinen vierbeinigen Pferden und Ponys unglaublich gut und es gab nichts schöneres als nach der Schule mit meiner Freundin, egal bei welchem Wetter zum Stall zu fahren und endlos lange Ausritte zu unternehmen. Singend haben wir alle Last von uns geworfen und sind später fröhlich und zufrieden nach Hause gekommen.

Auch jetzt ist es noch so. Ein Tag in der Natur bei den Tieren und die Welt ist in Ordnung.

Als ich durch meine Tierschutztätigkeit zu meinem zweiten Pferd kam und auch schon kurz danach das dritte an meinem Herzen anklopfte, wusste ich, dass diese wunderbaren Pferde nicht nur zu mir gekommen sind, um mein Leben zu erfüllen. Es entstand der Gedanke, dass viel mehr Menschen das erleben sollten, was ich durch die Pferde erfahren durfte.

Außerdem traf ich in meiner Praxis zunehmend häufiger auf Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen.

So begann ich meine Ausbildung zur pferdegestützten Therapeutin und bin über jedes Strahlen in den Augen meiner Klienten dankbar, welches durch meine Schützlinge hervorgerufen wird. Jeder Tag der für die Menschen lebenswerter wird, erwärmt mein Herz. Und zu sehen, wie gerne meine Tiere mit den Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zusammen sind, um ihnen eine Hilfe zu sein, erfüllt mich mit Dankbarkeit.

Ich wünsche mir, dass wir vielen Menschen auf ihrem Weg durch die Welt eine Stütze sein können. Das ist mein Antrieb und meine Motivation.

Sonja Welchering

Mein Name ist Sonja Welchering und ich freue mich sehr, euch einen kleinen Einblick von mir verschaffen zu dürfen.

Seit meiner Kindheit begleiten Tieren mich auf meinem Lebensweg. Schon in jungen Jahren entwickelte ich eine tiefe Liebe und Verbundenheit zu ihnen. Diese Liebe hat mich dazu inspiriert, meinen beruflichen Weg in Richtung pferdegestütze Therapie zu lenken. Nach meiner Ausbildung zur Reittherapeutin konnte ich meine Leidenschaft zu meinem Beruf machen und Menschen durch die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Tier unterstützen.

Bevor ich mich der pferdegestützen Therapie widmete, sammelte ich wertvolle Erfahrungen als gelernte Fachassistentin für Suchterkrankungen. Diese Zeit hat mir nicht nur wertvolles Wissen vermittelt, sondern auch ein tiefes Verständnis für die menschliche Psyche und die Bedeutung von empathischer Unterstützung gegeben. Diese Erkenntnisse fließen nun in meine Arbeit als pferdegestütze Therapeutin ein, um Menschen auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten.

Ein weiterer prägender Einfluss in meinem Leben war meine Kindheit. Meine Eltern engagierten sich im Jugendamt und haben mir somit frühzeitig übermittelt, wie wichtig es ist, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen beizustehen und ihnen eine liebevolle Umgebung zu bieten. Diese Werte trage ich bis heute in mir und sie beeinflussen meine Herangehensweise an meine Arbeit und mein Leben im Allgemeinen.

Unsere Teammitglieder